Freitag, 23. Juni 2017

Graduation



Hallo ihr Lieben in der Ferne!

Heute möchte ich mich nur recht kurz melden. Und zwar möchte ich von den STD 8 Girls berichten. Die sind nämlich vor etwas längerer Zeit (am 20. Mai) gegangen und sind, wenn sie die Prüfungen bestehen, fertig mit der Primary School. Deshalb ist es auf dem Boarding jetzt auch viel leerer, ca ein Drittel der Boarding-Girls war in der 8. Klasse.

Insgesamt hatten wir mit den Achtklässlerinnen nicht so viel zu tun. Das liegt zum einen daran, dass dafür nicht viel Zeit war, da sie nicht nur am Morgen, sondern auch am Nachmittag unterrichtet wurden. Andererseits wirken sie auch manchmal doch schon sehr erwachsen und sind nicht so interessiert an unseren Aktionen, wie z.B. die 5t-Klässlerinnen.

Manche der 8.er sind mir aber richtig ans Herz gewachsen und wir haben sehr viel über alles mögliche geredet. Ich werde sie echt vermissen. Wer weiß, ob ich sie je wiedersehen werde…


In den letzten Wochen vor dem Abschied war deshalb viel los. Zum Beispiel fand am 8. Mai die Graduation statt, dort bekamen die Mädchen Zeugnisse über ihre Anwesenheit in der 8. Klasse und es wurden verschiedene Activities aufgeführt. Auch wir waren dabei... und mussten uns ein paar Tage vorher etwas aus den Fingern ziehen. Wir haben dann einfach mit ein paar 8.Klässlerinnen Macarena getanzt, was alle anscheinend ziemlich cool fanden. Das restliche Bühnenprogramm war aber auch total toll und richtig kreativ! Zum Beispiel gab es eine Modenschau, bei der sich manche Mädchen als Jungen verkleidet haben und die Rolle echt gut gespielt haben! Oder sie haben Schwestern und Lehrern nachgeahmt und das Publikum musste raten, wer gemeint war. Aber auch verschiedene Tänze wurden dargeboten (und wenn es eins gibt, was Malawier richtig gut können, dann ist es tanzen!), darunter auch der traditionelle Tanz Gule wamkulu :D Abends fand noch eine Disco für alle Mädchen des Boardings statt.

Eine Woche später, auch ein Montag, gab es Nachmittags eine Messe für alle SDT 8 Schüler aus Guilleme, also kamen auch die Boys. Unsere 7.Klässlerinnen machten den Chor. In dieser Messe war totale Stimmung! Alle sangen lauthals mit und bei jedem Lied wurde getanzt! Der Pastor segnete alle 8.Klässler und ihre Stifte und am Ende wurden Gruppenfotos vor der Kirche gemacht :)

wir mit den Boarding-Mädchen, die in dieser Messe getanzt haben


am Ende kriegte jeder "Candidate" auch noch eine Fanta

Zwei Tage drauf, Mittwoch der 17.05., fingen die Examen an, jeweils zwei pro Tag drei Tage lang. Und am Freitag und Samstag gingen sie dann nach Hause, in lange Ferien, bis sie nächstes Schuljahr mit der Secondary School anfangen können.

Antonia und ich haben den Mädchen Fotos und Süßigkeiten zum Abschied geschenkt, als kleine Erinnerung.

Die ganze Examenwoche war deshalb übrigens keine Schule – und die STD 5-7 Girls waren den ganzen Tag auf dem Sportplatz am Spielen. Morgens gesellten wir uns zu ihnen, Nachmittags halfen wir wieder ein bisschen im Krankenhaus aus J

Das war es auch schon wieder von mir! :)
Ganz liebe Grüße,
Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen