Malawi



Malawi – das warme Herz Afrikas!


Quelle: http://weheartit.com/entry/83670876

Ja, genau so wird Malawi bezeichnet, und zwar weil die Menschen dort besonders freundlich und warmherzig sein sollen.

Die Republik Malawi liegt in Südostafrika und grenzt im Süden an Mosambik, im Westen an Sambia, im Norden an Tansania und im Osten an den Malawisee – die größte Touristenattraktion im Land! Der Lake Malawi ist mit einer Länge von unglaublichen 570km und einer Breite von 75km nicht nur der drittgrößte See Afrikas, sondern auch der fischartenreichste See der Welt. See heißt auf der Nationalsprache Chichewa „Njassa“. Bevor sich Malawi am 6. Juli 1964 unabhängig von Großbritannien machte, hieß das Land Njassaland. Neben Chichewa als Nationalsprache (die ich gerade lerne) ist Englisch 1. Amtssprache, also auch die Sprache, die ich nächstes Jahr in der Schule sprechen werde. Im Norden des Landes wird auch Chitumbuka gesprochen. Malawi ist ein Vielvölkerstaat, in dem viele verschiedene Sprachen und Kulturen zuhause sind.


Quelle: http://www.lib.utexas.edu/maps/malawi.html



In Malawi leben etwa 17 Millionen Einwohner, wobei 138km auf einen Quadratmeter kommen, eine sehr hohe Bevölkerungsdichte im Vergleich zu Malawis Nachbarländern.
In der Hauptstadt Lilongwe leben ca. 670.000 Menschen. Das Bevölkerungswachstum liegt bei 2,8 %, wobei eine Frau in ihrem Leben durchschnittlich 5,5 Kinder zur Welt bringt.

Bezahlt wird mit dem Malawi-Kwacha (MWK); 1€ entspricht ca. 790 MWK, der Kurs schwankt jedoch stark.

Vier Jahreszeiten gibt es in Malawi: die kühle Zeit zwischen Mai und Mitte August, die heiße Zeit zwischen Mitte August und November, die Regenzeit zwischen November und April und die Nachregenzeit im April und Mai.
Da Malawi nahezu vollständig im Bereich des ostafrikanischen Grabenbruchsystems liegt, ist die Landschaft von Hochflächen geprägt.


Aber das ist nicht alles, was es über Malawi zu sagen gibt – leider.
Ich könnte noch davon berichten, dass Malawi ein sehr armes Land ist: Malawi liegt auf dem 174. Rang des Human Development Index (HDI), ein Wohlstandsindikator, der die Entwicklung von 187 Staaten erfasst. Im Vergleich: Deutschland liegt mit einer sehr hohen menschlichen Entwicklung auf Platz 6 (Stand 2013).
90% der Malawier leben von der Landwirtschaft, wobei das Einkommen stark vom Klima abhängt: In manchen Jahren regnet es zu viel, in anderen viel zu wenig. Erst kürzlich war Malawi aufgrund von Missernten und Hungersnöten in den deutschen Nachrichten.
11,9 % der Erwachsenen sind HIV-positiv, die Analphabetenrate liegt bei durchschnittlich 30%. Frauen und Mädchen werden oft unterdrückt.

Quelle: http://www.nationalflaggen.de/flagge-malawi.html 



Ich bin gespannt auf das Malawi, das ich kennenlernen werde, auf all die Seiten und die Vielfalt des kleinen südostafrikanischen Landes, das ein Jahr lang mein Zuhaue sein wird.
Ich werde in dem kleinen Dorf Guilleme wohnen, das so klein ist, dass man es noch nicht einmal bei Google-Maps finden kann. Zur Orientierung kann ich sagen, dass Mchinji die nächstgrößere Stadt ist (nahe der sambischen Grenze).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen