Alles über meinen Freiwilligendienst!

Die Franziskanerinnen Salzkotten
Fangen wir mal dort an, wo mein Freiwilligendienst eigentlich schon angefangen hat: meine intensive Vorbereitungszeit durch die Franziskanerinnen Salzkotten.


Meine Entsendeorganisation ist die Kongregation der Franzikanerinnen Salzkotten, die seit mehreren Jahren Freiwillige in die Einsatzländer Malawi, Indien, Indonesien, Timor-Leste und Rumänien entsendet. Bei allen Einsatzstellen handelt es sich um Schulprojekte, Internate, Krankenhäuser bzw. Rehabilitationseinrichtungen und Kinderdörfer.



Die Franziskanerinnen Salzkotten beschreiben ihre Berufung in einem Flyer folgendermaßen:
"Wie Franziskus wollen wir in Ehrfurcht vor dem Leben jeden Menschen und die ganze Schöpfung als unsere Schwester und unseren Bruder anerkennen.
Zwei große Anliegen bewegten unsere Gründerin, Mutter M. Clara Pfänder und bewegen uns bis heute: Die eucharistische Anbetung - Tag und Nacht - und das soziale Engagement, das Dasein für die jeweiligen Nöte und Herausforderungen der Zeit.
Wir setzten uns in sozialen und pastoralen Diensten ein und tragen die Nöte und Anliegen der Menschen von nah und fern vor Gott."

Missionar auf Zeit

Deshalb werden wir auch nicht als "normale" Freiwillige in die Welt geschickt, sondern als Missionare auf Zeit (MaZ). MaZ bedeutet: mitleben, mitbeten, mitarbeiten; d.h. den einfachen Lebensstil teilen, Glauben in einer anderen Kultur erleben und sich im Projekt engagieren.
Vor Ort leben wir daher auch bei einem Orden.

Mein Freiwilligendienst wird also nicht nur anerkannt und finanziell unterstützt von weltwärts, einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), wir MaZ´ler werden auch durch das Erzbistum Paderborn vorbereitet und unterstützt.

Sisters of Charity of Ottawa

Meine Aufnahmeorganisation sind die Sisters of Charity of Ottawa, ein kanadischer Orden, der seit 1946 in Malawi vertreten ist. Das Projekt im Dorf Ludzi, wohin Friederike und Verena gehen werden, ähnelt sehr dem unseren und wird auch von diesem Orden geleitet.

Mein Projekt

Mein Projekt ist die Girls Boarding Primary School in Guilleme und beinhaltet eine Schule für Mädchen für die Klassen 1-8 und ein Internat. Die Schule besuchen etwa 1000 Schülerinnen, von denen ca. 350 im Internat leben.
Meine und Antonias Aufgabe am Vormittag wird sein, in der Schule mitzuarbeiten. Dies geschieht größtenteils, indem wir das Fach "Expressive Arts" unterrichten werden: eine Mischung aus Kultur, Kunst, Musik, Sport und Tanz. In diesem Fach werden am Ende jedes Trimesters sogar Klausuren geschrieben, die wir vorbereiten müssen...
Am Nachmittag unterstützen wir die Hausmütter im Internat und sind für Nachhilfe und Freizeitbeschäftigung zuständig.

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Einsatz und wie ein "normaler" Tag nächstes Jahr wirklich aussehen wird!

MEHR:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen